Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die von Transparency International Deutschland 2010 ins Leben gerufene Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) hat sich zum Ziel gesetzt, einen breiten Zusammenschluss innerhalb der Zivilgesellschaft herzustellen, welcher sich auf die wesentlichen Parameter für eine effektive Transparenz einigt.

Wir haben uns im Dezember 2015 freiwillig verpflichtet, folgende zehn Informationen zu veröffentlichen, um unsere Struktur und Arbeit für jeden Interessenten zur Verfügung zu stellen:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Stiftung

• Name: Stay – Stiftung für multiplikative Entwicklung
  • Sitz: Im Hetzen 9, 70734 Fellbach
  • Büro / Geschäftsstelle: Elisabethenstr. 11, 70176 Stuttgart
  • Gründungsjahr: 2007 Gründung der unselbständigen Stiftung unter dem Namen Südwerk Stiftung.
  • 2013 Umgestaltung zu einer rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit der Namensänderung „Stay | Entwicklung für multiplikative Entwicklung“.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu unseren Zielen

Die Stiftung Stay ist eine junge Gemeinschaftsstiftung, die ausschließlich reine Selbsthilfe durch einheimische Entwicklungshelfer fördert.

• Unsere Vision: Ein selbstbestimmtes, freies Leben für alle Menschen.
  • Unsere Mission: Wir verändern die gesamte Entwicklungszusammenarbeit hin zu einer Entwicklung, die bleibt.
  • Unsere Motivation: „Wir sind die Generation, die den Sieg über extreme Armut, Hunger und Not erleben kann!“
  • Unsere Ziele: Das Ziel von Stay ist es, auf die Kritik an der klassischen Entwicklungshilfe zu reagieren und die Entwicklungszusammenarbeit zu revolutionieren. Mit einheimischen Entwicklungshelfern werden neue, funktionierende Projekte konzipiert, die sich von selbst weiter verbreiten. Getreu dem Leitspruch „Entwicklung, die bleibt“ bringt Stay eine „Wohlfahrtsspirale“ in Bewegung: Mit ihren drei Bausteinen Gesundheit, Bildung und eigenes Einkommen bildet sie ein stabiles System der nachhaltigen Entwicklung. Wenn diese drei Bereiche gleichzeitig aufgebaut und gestärkt werden, können die Menschen der Armut dauerhaft entkommen. Gesundheit, Bildung und eigenes Einkommen sind engmaschig miteinander verwobene Faktoren. Der Ansatz von Stay sorgt für das, was wir dringend brauchen, angesichts der vielen Millionen Menschen, die in extremer Armut leben: Breitenwirkung.

Ein weiteres Ziel ist es, in den Entwicklungsländern vor Ort Netzwerke aufzubauen und damit ein System zu schaffen, das langfristig und aus eigener Kraft die Ausbildung von Multiplikatoren lenkt.

Ausführliche Zielsetzungen der Arbeit von Stay finden Sie sie in der aktuellen Satzung der Stiftung Stay.

Mehr zu unserer Vision, Zielen und Motivation finden sie auf unserer Startseite

3. Bescheid vom Finanzamt und Steuernummer

Aufgrund ihres Handelns für gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff. AO wird die Stiftung Stay nach dem zuletzt eingegangenen Freistellungsbescheid vom 30.10.2015 des Waiblinger Finanzamts für Körperschaften nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Die Arbeit der Organisation beinhaltet die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit, von Kunst und Kultur und des bürgerlichen Engagements. Die Satzungszwecke entsprechen § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5 und 15 AO. Unsere Steuernummer lautet: 90080/17709.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Der Stiftungsvorstand besteht aus drei Mitgliedern. Die Mitglieder des Stiftungsvorstands sollen Persönlichkeiten sein, die nach Können und Erfahrung in der Lage sind, die dem Stiftungsvorstand übertragenen Aufgaben ordnungsgemäß zu erfüllen.

• Stiftungsvorstand:
  • Vorsitzender: Benjamin Wolf, Gründer und Geschäftsführer
  • Herr Christoph Hoelzel
  • Frau Myriam Vitovec
  • Vereinbarung zur Umwandlung

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Stiftung

Informationen zu den Aktionen von Stay sowie unsere internen Erfolge in 2014 finden Sie in unserem Tätigkeitsbericht 2014.

6. Personalstruktur

Bei Stay arbeiten in der Geschäftsstelle derzeit drei Hauptamtliche bzw. Teilzeitkräfte auf 450 Euro-Basis. Darüber hinaus werden wir bundesweit von 60 Ehrenamtlichen unterstützt (darunter auch der Geschäftsführer Benjamin Wolf). I. d. R. sind 5 Praktikanten zwischen 6 Wochen und 6 Monaten bei Stay tätig.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Zum Jahresabschlussbericht 2015

8. Angaben zur Mittelverwendung

Zum Jahresabschlussbericht 2015

10. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation

9. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht.

• Bruker Stiftung
  • Praxis Dr. Matthias Wolfgarten