01. August 2019

Laufen und Spenden – für Entwicklungszusammenarbeit in Afrika

Spendenlauf 2019 Privatgymnasium Weinheim

Laufen und gleichzeitig Spendensammeln – das geht: Auch in diesem Jahr stand der Spendenlauf des Privatgymnasiums Weinheim wieder unter dem Motto: „Laufen für den guten Zweck“. Die Schüler und Lehrer haben es geschafft einen Betrag von über 1800 € für Stay zu „erlaufen“. Wir freuen uns über das tolle Event zu berichten.

Rund 300 Schüler und 15 Lehrer nahmen in diesem Jahr am 17. Juli 2019 am 3. Spendenlauf des Privatgymnasiums in Weinheim teil. Damit erreichte die Anzahl der Läufer einen neuen Rekord, der sich auch am Erfolgsergebnis zeigt. Die Laufrunde von 350 Meter ging durch Hof und um das Schulgebäude. Pro Runde wurde ein gewisser Betrag ausgewählt, der im Nachhinein gespendet wurde. Dafür suchten sich die Schüler im Vorfeld einen Sponsor, beispielsweise Eltern, Verwandte oder Lehrer, die einen Betrag pro gelaufene Runde festlegten.

Laufen für den guten Zweck

Bei guter Stimmung, Musik und angefeuert durch die Lehrerin und Mitorganisatorin Ruth Flocke ist das Event als Auftakt des Sommerfestes „eine tolle Gaudi für einen guten Zweck“. „Gutes tun“ – das war auch der Gedanke der Schülermitverwaltung (SMV), die den Spendenlauf ins Leben gerufen und die Stiftung Stay als Spendenziel der Schulleitung vorgeschlagen hat. Wie wichtig es den Läufern und deren Sponsoren war, das Potenzial der NGOs und Sozialunternehmer in Afrika zu unterstützen, zeigt auch der diesjährige Spendenbetrag von 1824,04 € für Stay. Ein guter Weg, um Armut langfristig zu überwinden.

Das Konzept des Spendenlaufs kommt auch bei Schülerinnen und Lehrern gut an. So beschreibt Thomas Zahn, Leiter der Verwaltung, dass zum Beispiel die älteren Schüler beim Laufen sogar gebremst werden mussten, damit sie sich nicht übernehmen. Toll, dass auch die angehenden Fünftklässler begeistert und hochmotiviert dabei waren. Die Schulleitung ist sehr stolz auf die eigene Schulgemeinschaft und den besonderen Einsatz der SMV. Es spricht für die Schule, dass alle an einem Strang ziehen und dabei Spaß haben. Deshalb wird auch im nächsten Jahr wieder ein Spendenlauf stattfinden und ist als fester Bestandteil eingeplant. Wir freuen uns schon und sagen vielen Dank an alle Teilnehmer, Sponsoren und Organisatoren für ihren Einsatz!

Mehr zu unserem Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit und der Vernetzung von Sozialunternehmern hier: https://bit.ly/2Jby1v8

Katharina Haasis

Als Bachelor-Absolventin der Kultur- und Politikwissenschaft freut sich Katharina von April bis Juli 2019 das Kommunikations-Team von Stay zu unterstützen.

Sieh alle Blogs von Katharina Haasis