Stay Alliance Ruanda

Sie ist am Aufbau - die Stay Alliance in Ruanda!

Nachdem Stay in Begleitung von Mitgliedern der LATEK Stay Alliance Uganda durch Ruanda gereist ist um potentielle Mitglieder zu treffen, wird in der nächsten Zeit über einen Set-Up Partner vor Ort entschieden. Der Set-Up Partner ist ein bereits etabliertes einheimisches Sozialunternehmen, welches intensiv am Aufbau des ruandischen Netzwerkes mitwirken wird. Ein lokaler Country-Coordinator* wird aktuell gesucht, um die Koordination des Bündnisses vor Ort zu übernehmen und den Aufbau gemeinsam mit dem Set-Up Partner voranzutreiben.

Linda Khan mit Labtop am Schreibtisch im Stay Büro

Unsere neue Mitarbeiterin Linda Khan ist verantwortlich für den Aufbau der Stay Alliance Ruanda und für die Kommunikation mit ruandischen Partnern. Aktuell stehen die Suche nach dem Set-Up Partner und dem Country-Coordinator auf dem Tagesplan. Sind diese gefunden, geht es daran, zunehmend Mitglieder für das Bündnis ausfindig zu machen.

Linda hat Management für Non Profit Organisationen in Osnabrück studiert und nach ihrem Studium mehrere Monate für eine kleine NGO in Uganda gearbeitet. Dort hat sie das Potenzial der Menschen, deren Ideen und Engagement tief beeindruckt. Sie kehrte heim mit der Erkenntnis, dass in einheimischen Sozialunternehmern großes Potenzial steckt. Die Erfahrung in Uganda weckte in ihr den Entschluss dieses Potenzial zu fördern und sie machte sich auf die Suche nach Möglichkeiten tätig zu werden. Linda erkannte, dass limitierte finanzielle Ressourcen durch kreative Lösungen ausgeglichen werden müssen. Sie ist überzeugt: Eine Bündelung an Wissen und Know-How durch Vernetzung kann einzelne Projekte stärken und deren Wirkung vergrößern - und das ohne die  Selbstbestimmung einzuschränken. Denn für sie steht fest: Das Ziel muss es sein, dass lokale Projekte langfristig selbst Einkommen generieren und selbst Entscheidungen treffen. Die ugandische NGO, für die Linda arbeitete, ist Mitglied der LATEK Stay Alliance Uganda. So erfuhr sie von der Stuttgarter Stiftung und ihrem Konzept Stay Alliance. Jetzt ist Linda selbst mit dabei und übernimmt die herausfordernde Aufgabe in Ruanda ein Bündnis zum Wachsen zu bringen.