Praktikum bei Stay

Wir sind die Generation, die den weltweiten Sieg über Hunger und Armut erleben kann

Praktikum in der Entwicklungszusammenarbeit in Stuttgart – werde Teil von Stay!

Stay bietet Studentinnen und Studenten ein Praktikum in der Entwicklungszusammenarbeit. Unsere Praktikantinnen und Praktikanten sammeln erste Berufserfahrung, schnuppern Praxisluft und verbessern ihre Softskills. Und das Wichtigste: Sie helfen mit, Armut in Afrika dauerhaft zu überwinden. Gute Gründe also für ein Praktikum bei Stay.

Voraussetzungen sind eigene Ideen, Freude und Engagement für unsere Stiftung. Die Praktikumsstellen befinden sich im Stay-Büro im Stuttgarter Westen, mittendrin in einem der buntesten Stadtteile der Landeshauptstadt. Unsere Praktis verbringen dort abwechslungsreiche Tage mit anderen Praktis, Mitarbeitenden von Stay und Ehrenamtlichen. Gemeinsam optimieren wir Entwicklungsprojekte in Afrika und rufen neue Projekte ins Leben! Hier dürfen engagierte Praktikant_innen also tatsächlich machen – und dabei die internationale Entwicklungszusammenarbeit verändern. Du möchtest einen Einblick bekommen? Dann lies unten, was ehemalige Praktis über ihre Zeit bei Stay erzählen!

Praktikumsbedingungen:

• Praktikum im Rahmen von Ausbildung / Studium

In unserem Büro in Stuttgart bieten wir dir unvergütete Praktika mit einer Dauer von drei Monaten an, begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung. Wir freuen uns ebenfalls über Bewerbungen im Rahmen eines Pflichtpraktikums nach Ausbildungs- oder Studienordnung. Dein Studiengang oder deine berufliche Orientierung spielen für die Mitarbeit bei Stay keine Rolle. Mit deinen eigenen Ideen kannst du am besten dazu beitragen, dass die Philosophie von Stay umgesetzt wird.

• Orientierungspraktikum für Schüler*

Du bist noch nicht ganz sicher, wohin dein Weg nach deinem Schulabschluss gehen soll? Dann bieten wird dir gerne ein Orientierungspraktikum von drei Monaten an, bei dem du die Stiftungsarbeit in all ihren Facetten kennenlernen kannst.

• Ehrenamt nach dem Studium

Du möchtest den Übergang ins Berufsleben aktiv und sinnvoll gestalten? Und nebenbei eine Menge Spaß haben? Dann melde dich bei uns für ein Ehrenamt. Die Zeit, die du hierfür zur Verfügung stellst, vereinbaren wir mit dir individuell.

Derzeit bieten wir leider keine Schülerpraktika an und sind kein FSJ-Träger (Freiwilliges Soziales Jahr). Wie du aus den vorherigen Seiten entnehmen kannst, fördern wir die Eigeninitiative der Menschen vor Ort. Aus diesem Grund bieten wir auch keine Praktika im Ausland an.

Ehrenamt

Mit deinen Fähigkeiten und deinem fachlichen Know-how kannst du einen zentralen Beitrag zur globalen Entwicklung leisten.

Relationship

Finde eine Hochschulegruppe an deiner Uni! Neue Freunde, fette Events, Spaß haben, Erfahrungen sammeln und sinnvolles Tun!